Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Das ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit von der NPK in Leichter Sprache.
NPK ist die Abkürzung für: Nationale Präventionskonferenz.
Im Text finden Sie diese Informationen:
Erfüllen wir die Regeln zur Barriere-Freiheit?
Was ist nicht barriere-frei auf unserer Internet-Seite?
Einleitung
Die NPK übernimmt wichtige Aufgaben für die Menschen in Deutschland.
Die NPK setzt sich ein für
- mehr Gesundheits-Förderung
- und Prävention
in den verschiedenen Lebens-Welten von den Menschen in Deutschland.
Prävention bedeutet hier: Krankheiten vorbeugen.
Die Menschen sollen gar nicht erst krank werden.
Lebens-Welten sind zum Beispiel:
- die Schule
- der Stadt-Teil
- oder der Arbeits-Platz.
Die NPK hat einen Auftrag für diese Aufgaben bekommen.
Dieser Auftrag steht sogar in einem Gesetz.
Die NPK setzt sich auch für mehr Sicherheit ein.
Unfälle sollen gar nicht erst passieren.
Und die NPK setzt sich für mehr Teilhabe ein.
Manche Menschen sind zum Beispiel sehr oft krank.
Trotzdem sollen diese Menschen weiter arbeiten können.
Die Menschen sollen weiter am Arbeits-Leben teilhaben können.
Die NPK muss bei ihrer Arbeit die Regeln zur Barriere-Freiheit einhalten.
Das gilt auch für die Internet-Seite von der NPK.
Für die Barriere-Freiheit von Internet-Seiten gibt es auch Gesetze.
Und es gibt Regeln.
Die Regeln stehen in der BITV.
BITV ist die Abkürzung für:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
In der BITV steht zum Beispiel auch:
Auf der Internet-Seite muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit stehen.
Und diese Erklärung muss es auch in Leichter Sprache geben.
Dieser Text ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit von der NPK in Leichter Sprache.
Die Erklärung gilt für diese Internet-Seite: www.npk-info.de
Erfüllen wir die Regeln zur Barriere-Freiheit?
Wir haben unsere Internet-Seite genau geprüft.
Wir haben geprüft:
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
Das Ergebnis von den Prüfungen war:
Unsere Internet-Seite ist an den meisten Stellen barriere-frei.
Aber manche Stellen sind noch nicht barriere-frei.
Unsere Prüfungen waren:
- am 23. August 2019
- und am 3. September 2020.
Wir arbeiten weiter an der Barriere-Freiheit von unserer Internet-Seite.
Und wir wollen auch eine weitere Prüfung machen.
Was ist noch nicht barriere-frei auf unserer Internet-Seite?
Manche PDF-Dokumente sind noch nicht barriere-frei.
PDF ist der Name für eine bestimmte Art von Dokumenten.
Für die Barriere-Freiheit von PDF-Dokumenten gibt es genaue Regeln.
Wir haben auf unserer Internet-Seite auch PDF-Dokumente zum Herunterladen.
Die PDF-Dokumente von den Landes-Rahmen-Vereinbarungen sind noch nicht ganz barriere-frei.
Das PDF-Dokument vom Vortrag bei dem Präventionsforum 2024 ist noch nicht ganz barriere-frei.
So können Sie uns Probleme melden
Sie haben Probleme mit unserer Internet-Seite?
Oder Sie haben Fragen zur Barriere-Freiheit von unserer Internet-Seite?
Dann können Sie sich bei uns melden.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten.
Sie können uns einen Brief mit der Post schicken.
Mit uns ist die Geschäftsstelle der NPK gemeint.
Die Adresse von der Geschäftsstelle ist:
Geschäftsstelle der NPK bei dem Bundesinstitut
für Öffentliche Gesundheit
Maarweg 149-161
50825 Köln
Oder Sie können die Geschäftsstelle anrufen.
Die Telefon-Nummer von der Geschäftsstelle ist:
Telefon: 0221 89 92 54 3
Oder Sie können der Geschäftsstelle der NPK eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse von der Geschäftsstelle ist:
E-Mail: gs-npk@bioeg.de
So können Sie sich beschweren
Sie haben eine Behinderung?
Dann haben Sie einen besonderen Anspruch auf die Barriere-Freiheit.
Wir haben zusammen keine Lösung für ein Problem gefunden?
Dann können Sie sich bei der Schlichtungs-Stelle BGG melden.
Der ganze Name ist:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung
Die Schlichtungs-Stelle BGG klärt Streits zum Thema Barriere-Freiheit.
Sie müssen kein Geld für die Arbeit von der Schlichtungs-Stelle bezahlen.
Und Sie brauchen auch keine Anwältin und keinen Anwalt.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten.
Sie können einen Brief mit der Post schicken.
Die Adresse von der Schlichtungs-Stelle ist:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Sie können die Schlichtungs-Stelle BGG anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
Telefon: 030 18 52 72 80 5
Und Sie können auch eine E-Mail an die Schlichtungs-Stelle BGG schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Wir haben noch mehr Informationen in Leichter Sprache auf unserer Internet-Seite.
Sie wollen zur Übersicht von unseren Texten in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie hier.


