So funktioniert unsere Internet-Seite
NPK ist die Abkürzung für: Nationale Präventionskonferenz.
Unsere Internet-Seite hat unterschiedliche Seiten.
Und viele Seiten haben weitere Unter-Seiten.
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau von unserer Internet-Seite.
Wir erklären:
die Themen-Galerie auf der Start-Seite
So sollen Sie die Informationen auf unserer Internet-Seite besser finden.
Sie sollen wissen:
Wo stehen welche Informationen?
Wie können Sie nach bestimmten Informationen suchen?
Und wie können Sie die NPK kontaktieren?
Die Kopf-Zeile
Ganz oben auf unserer Internet-Seite ist immer die Kopf-Zeile.
In der Kopf-Zeile finden Sie diese Menü-Punkte:
- Gebärdensprache
Hier finden Sie unsere Videos in Gebärden-Sprache. - Leichte Sprache
Hier finden Sie unsere Texte in Leichter Sprache.
Und in der Kopf-Zeile finden Sie die Such-Funktion.
Sie wollen nach einem bestimmten Stichwort auf unserer Internet-Seite suchen?
Dann können Sie dieses Wort in das weiße Text-Feld neben der kleinen Lupe schreiben.
Drücken Sie dann auf die Enter-Taste auf Ihrer Tatstatur.
Oder klicken Sie mit der Computer-Maus auf die kleine Lupe links neben dem Text-Feld.
Dann bekommen Sie eine Liste mit den Such-Ergebnissen zu Ihrem Stichwort.
Das Logo
Direkt unter der Such-Funktion finden Sie immer das Logo von der NPK.
Sie sind auf einer Unter-Seite von unserer Internet-Seite?
Und Sie klicken auf das Logo?
Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.
Das Haupt-Menü
Unter der Kopf-Zeile finden Sie das Haupt-Menü.
Im Haupt-Menü finden Sie diese Menü-Punkte:
- Die NPK
- Präventionsstrategie
- Umsetzung
- Aktuelles
Menü-Punkt: Die NPK
Unter diesem Menü-Punkt finden Sie:
- Informationen zu den Mitgliedern von der NPK.
- Informationen zu Veranstaltungen.
- und Downloads.
Downloads ist Englisch und bedeutet:
Dokumente zum Herunterladen.
Menü-Punkt: Präventionsstrategie
Unter diesem Menü-Punkt finden Sie genauere Informationen zur Präventions-Strategie.
Menü-Punkt: Umsetzung
Unter diesem Menü-Punkt informieren wir darüber:
Wie setzen die Beteiligten die Präventions-Strategie um?
Welche Maßnahmen gibt es?
Sie erfahren zum Beispiel:
- Was machen die Bundes-Länder?
- Was passiert im Bereich Pflege?
- Wer tut etwas für mehr Gesundheit am Arbeits-Platz?
Und vieles mehr.
Menü-Punkt: Aktuelles
Unter diesem Menü-Punkt finden Sie:
- Mitteilungen
Hier finden Sie eine Liste mit aktuellen Meldungen von uns.
Die neuste Meldung steht immer ganz oben in der Liste. - und Veranstaltungen
Hier finden Sie eine Liste mit Veranstaltungs-Terminen.
Und Sie finden auch genauere Informationen zu den Veranstaltungen.
Die Brot-Krumen-Navigation
Sie sind auf einer Unter-Seite von unserer Internet-Seite?
Die Brot-Krumen-Navigation zeigt Ihnen immer den Weg von der Start-Seite zu dieser Unter-Seite.
Die Brot-Krumen-Navigation ist direkt über der Überschrift von der Seite.
In der Brot-Krumen-Navigation sehen Sie genau:
Wo befinden Sie sich gerade auf der Internet-Seite?
Wie heißen die Ober-Seiten?
Sie können auf die Menü-Punkte in der Brot-Krumen-Navigation klicken.
Dann kommen Sie zu der Seite.
Zum Beispiel:
Sie klicken in der Brot-Krumen-Navigation auf den Menü-Punkt Startseite.
Dann kommen Sie direkt zurück zur Start-Seite.
Die Themen-Galerie auf der Startseite
Oben auf der Start-Seite ist eine Themen-Galerie.
In der Themen-Galerie finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen.
Es gibt immer mehrere Themen in der Galerie.
Die Themen-Galerie zeigt immer ein großes Bild.
Das Bild gehört zu einem Text.
Zum Beispiel zu einem Bericht.
Oder zu einer Nachricht.
Unten im Bild steht das Thema von dem Text.
Neben dem Thema ist ein Link zu dem Text.
Sie wollen den Text zum Thema lesen?
Dann klicken Sie auf den Link neben dem Thema.
Ganz unten im Bild von der Themen-Galerie ist das Navigations-Menü.
Die Bilder und die Links wechseln automatisch nach ein paar Sekunden.
Mit der Navigation können Sie die Galerie selbst steuern:
- Sie können die Galerie anhalten.
- Sie können zum nächsten Thema in der Galerie gehen.
- Oder Sie können zurück zu einem Thema gehen.
Die Träger-Zeile
Unten auf unserer Internet-Seite ist die Träger-Zeile.
In der Träger-Zeile finden Sie die Logos von unseren Trägern.
Eine Organisation hat einen Träger?
Dann ist dieser Träger für die Organisation verantwortlich.
Die NPK hat mehrere Träger:
- den GKV-Spitzenverband
- die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung
- die Sozial-Versicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau
- und die Deutsche Rentenversicherung Bund.
Sie klicken auf eines von den Logos in der Träger-Zeile?
Dann öffnet sich ein neues Fenster mit der Internet-Seite von diesem Träger.
Die Fuß-Zeile
Ganz unten auf unserer Internet-Seite ist immer die Fuß-Zeile.
In der Fuß-Zeile finden Sie diese Menü-Punkte:
- Kontakt
Hier finden Sie zum Beispiel:
Unsere Adresse.
Unsere Telefon-Nummer.
Und unsere E-Mail-Adresse. - Impressum
Hier steht genau:
Wer ist für unsere Internet-Seite verantwortlich?
Und wer hat die Internet-Seite gemacht? - Datenschutz
Hier steht genau:
Welche persönlichen Informationen speichern wir von den Besucherinnen und Besuchern auf unserer Internet-Seite?
Und was machen wir mit den Informationen? - Barrierefreiheit
Hier finden Sie unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Hinweis: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit gibt es auch in Leichter Sprache.
Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache - Geschäftsstelle
Hier finden Sie Informationen zur Geschäfts-Stelle von der NPK.
Die Geschäfts-Stelle ist das Büro von der NPK.
Ganz rechts in der Fuß-Zeile ist immer ein kleines
Drucker-Symbol.
Sie sind auf irgendeiner Seite von unserer Internet-Seite?
Und Sie wollen die Informationen auf dieser Seite ausdrucken?
Dann klicken Sie auf das Drucker-Symbol in der Fuß-Zeile.
Dann können Sie die geöffnete Seite ausdrucken.
Ihr Kontakt zur NPK
Sie haben Fragen?
Oder Sie wollen uns etwas mitteilen?
Dann haben Sie verschiedene Möglichkeiten.
Sie können uns einen Brief mit der Post schicken.
Mit uns ist immer die Geschäftsstelle der NPK gemeint.
Die Adresse von der Geschäftsstelle ist:
Geschäftsstelle der NPK bei dem Bundesinstitut für
Öffentliche Gesundheit
Maarweg 149-161
50825 Köln
Oder Sie können die Geschäftsstelle anrufen.
Die Telefon-Nummer von der Geschäftsstelle ist:
Telefon: 0221 89 92 54 3
Oder Sie können der Geschäftsstelle der NPK eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse von der Geschäftsstelle ist:
E-Mail: gs-npk@bioeg.de
Wir haben noch mehr Informationen in Leichter Sprache auf unserer Internet-Seite.
Sie wollen zur Übersicht von unseren Texten in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie hier.














